Aktualisierung! 08.05.2020

Liebe Eltern der Overbergschule,

die letzten Wochen waren aufgrund des Coronavirus für alle Menschen eine große Herausforderung. Schulleben, wie wir es kannten, gab es über Wochen nicht und wird es auch so schnell nicht wieder geben. Pläne zu machen ist in diesen Zeiten eine risikoreiche Angelegenheit. Wir, als Schule, sind abhängig von den politischen Entscheidungen, die von unserer Landesregierung getroffen werden. Heute sind wir froh, Ihnen mitteilen zu können, wie es zumindest bis zu den Sommerferien bei uns weitergeht.

Jeder Jahrgang besucht die Schule im Wechsel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Wann Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, entnehmen Sie bitte der Tabelle unten. Die Unterrichtstage beginnen immer um 8 Uhr und enden um 11.35 Uhr. Für die übrige Zeit bekommen sie Arbeitspläne, an denen jeden Tag gearbeitet werden muss! Es wird eine Hofpause und eine Frühstückspause geben.
Auch in diesen Zeiten ist es wichtig, dass sich Ihr Kind an die Hygienevorschriften und die Schulregeln hält. Kommt es zu wiederholtem Fehlverhalten, behalten wir uns vor, das Kind vom Präsenzunterricht auszuschließen, da es sich und andere gefährdet. Es bekommt dann entsprechendes Material für das Homeschooling.
Die einzuhaltenden Regeln finden sie auch auf unserer Homepage unter „Hygieneplan Corona“.
Wir bitten auch Sie, als Eltern, ein paar Regeln zu beherzigen. Bitte warten Sie außerhalb des Schulgeländes und achten Sie momentan verstärkt auf die Pünktlichkeit Ihres Kindes. Es darf nicht zu spät kommen, aber auch nicht zu lange vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof warten.

Die OGS betreut nur die Schüler/innen mit Vertrag, die auch am Vormittag am Unterricht teilgenommen haben. Es wird kein Mittagessen geben. Versorgen Sie Ihr Kind also bitte ausreichend!
Bitte unterrichten Sie Herrn Marquardt frühzeitig über die Teilnahme.

Die Notbetreuung  wird es weiterhin für die angemeldeten Kinder geben. Bitte teilen Sie uns frühzeitig (bis spätestens freitags morgens 10 Uhr!) die Betreuungszeiten für die darauffolgende Woche mit. Diese sind bindend!

Das Schuljahr endet am Freitag, den 26.06.2020. Bis dahin besteht Schulpflicht! An diesem Tag werden nur die Viertklässler in der Schule sein. Dies bedeutet, dass die anderen Jahrgangsstufen voraussichtlich bereits früher in der letzten Woche ihre Zeugniskopien erhalten. Die Übergabe der Originalzeugnisse erfolgt nach Aushändigung der unterschriebenen Kopie und der Abgabe des zuhause bearbeiteten Materials.
Voraussichtlicher Termin Ausgabe der Origialzeugnisse und Materialrückgabe Jahrgänge 1, 2 und 3:  25. und 26.06.2020
Voraussichtlicher Termin Ausgabe der Originalzeugnisse Jahrgang 4:  26.06.2020

Terminübersicht Präsenzunterricht

Sie finden stets alle wichtigen Informationen auf dieser Homepage (www.overbergschule-luenen.de) und werden natürlich weiterhin von dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin Ihres Kindes auf dem Laufenden gehalten.

Haben Sie Gesprächsbedarf? Dann melden Sie sich bitte telefonisch bei den Klassenlehrerinnen/dem Klassenlehrer oder im Büro um einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
S. Schnelle & das Team der Overbergschule