Overbergschule Lünen

Wir haben auch in diesem Jahr gemeinsam Karneval gefeiert. Aufgrund der freien Tage rund um das Wochenende, fand unsere Feier am Donnerstag statt.

Am Hauptstandort wurde in den Klassen gefeiert, getanzt, gerätselt und das schönste Kostüm gewählt. Mit einer Polonaise durch die gesamte Schule und alle Klassen startete die gemeinsame Party in der Turnhalle. Dort wählte eine Jury die drei schönsten Kostüme. Am Ende des außergewöhnlichen Schultages starteten alle Kinder in ein langes Wochenende.

tempImageq3QkX6

tempImage015dso

Am 06. Februar startete ein Mosaik Projekt an der Overbergschule am Teilstandort in Gahmen mit Unterstützung der Mosaik-Künstlerin Ines Pötzinger. Im Keller befinden sich die Schultoiletten, jedoch ist der Weg dorthin wenig einladend. Deshalb werden nun Formen, Farben und unterschiedliche Materialien eingesetzt, um den Raum gemeinsam mit der zweiten Klasse (2d) ansprechend zu gestalten. Das Mosaik soll die Kinder magisch anziehen.

Mosaik Collage 1     Mosaik Collage 2

Am Dienstag, 28.11.2023, besuchte der Teilstandort der Overbergschule ein Kinderkonzert der Neuen Philharmonie Westfalen im Hilpert Theater Lünen. Mit viel Freude und Begeisterung verfolgten die Kinder die Musik des Komponisten Mozart. Das Orchester spielte fünf Stücke für die Kinder, begleitet von einer kindgerechten Erklärung. Am Ende durfte ein Stück sogar mit einer Bodypercussion aller Kinder begleitet werden. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Kinder.

Philharmonie

Der bundesweite Vorlesetag am 17.11.2023 fand auch in der Overbergschule statt. In verschiedenen Gruppen wurde den Kindern vorgelesen. Im Anschluss fanden thematisch passende Aktionen statt: so wurden beispielsweise Wackelpudding und Kuchen gegessen, Lesezeichen und Minibücher gebastelt, Arbeitsblätter bearbeitet, Pfannkuchen gebacken und Vieles mehr. Es war ein gelungener Tag!

Vorlesetag 1 Nov. 2023  Vorlesetag 2 Nov. 2023

Vorlesetag 3 Nov. 2023   Vorlesetag 4 Nov. 2023

Trommelzauber

Am Donnerstag, den 08.11.2023, trommelten die Klassen des Teilstandortes zusammen mit dem Trommler Fofo auf 150 Djembes afrikanische Rhythmen. In einzelnen Workshops wurden verschiedene Lieder und Trommelrythmen einstudiert und am Ende des Schultages den Eltern in einem Mitmachkonzert präsentiert. Die Reise ins Trommelland Tamburina verzauberte Kinder und Eltern.
Schauen Sie sich Eindrücke des Tages an: VIDEO 1 und VIDEO 2. Viel Spaß beim Zuschauen!

Unser Schulsong

Kontakt

Overbergschule Lünen

Schulleitung:
Frau Silke Schnelle

Hauptstandort:

Weißenburger Straße 27
44532 Lünen

Telefon: 02306/42339

Sekretariat: 
Frau Schmidt

Bürozeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag
9:00 - 12:00 Uhr

Teilstandort:

Görresstraße 
44532 Lünen

Telefon: 02306/269072

Schreiben Sie uns